Firmenprofil / Geschichte / Galerie

Unser Zimmereibetrieb befindet sich zurzeit in der 4. Generation mit entsprechender Erfahrung, das heißt der Umgang mit dem besten aller Baustoffe, dem Holz, liegt uns schon lange in Blut. In dieser Zeit wurden Hunderte von Projekten aus den Bereichen Neubau, Altbau, Fachwerk und Denkmalpflege durchgeführt.
Unser Spektrum umfasst das ganze Berufsfeld, von der Sanierung uralter Fachwerkbauten bis zum modernen Holzhausbau.

Bereits in den 1920er Jahren betrieb Josef Schwarzkopf in Mömbris-Schimborn an der Kahl ein Sägewerk mit Zimmerei. Wie lange schon vorher ein Zimmerergewerbe existierte lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.
Sein Sohn August Schwarzkopf (Gesellenprüfung 1929) übernahm nach dem 2. Weltkrieg die Geschäfte und leistete einen regen Beitrag in der Wiederaufbauzeit.
Dessen Sohn Hubert Schwarzkopf legte im Jahr 1952 die Gesellenprüfung ab und beendete 1967 in Würzburg die Meisterschule.
Die nächste Generation in Gestalt von Klaus Schwarzkopf absolvierte 1978 die Gesellenprüfung in Würzburg und erhielt nach Weiterbildung in Frankfurt und Darmstadt 1984 den Meistertitel. Nach erneuter, intensiver Fortbildung in Würzburg zählte er 1986 zu den ersten staatlich geprüften Restauratoren im Zimmererhandwerk in Bayern.

 

Interesse ?

Gerne beraten wir Sie !

Alle Kontaktinformationen finden Sie hier:    Kontaktinformationen

Druckversion | Sitemap
© Klaus Schwarzkopf